,
Die Philosophie

Die Idee macht den Unterschied. Wer keine gute Ideen hat, wird nicht wahrgenommen.

Werbung hat zu 90 Prozent mit Intuition zu tun. Intuition ist die Quelle der Idee, und die Idee ist das Einzige, was die Benefits Ihres Produktes nach aussen nachhaltig sichtbar macht. Zur richtigen Idee gehört aber auch eine präzise Positionierung und eine clevere Strategie. Durch neue Technologien haben Konsumenten die Möglichkeit, lästige Werbung jederzeit einfach zu überspringen. Darum müssen die Botschaften intelligent und überraschend inszeniert werden. Nur so kann sich Ihr Produkt erfolgreich im Markt behaupten.

Girardin, Creative Consulting

Girardin Creative Consulting ist eine Agentur für Werbung und visuelle Kommunikation in Zürich. Gegründet 1991 von Michel Girardin, Graphic Designer, Konzepter und Creative Director.

Gfellergut: Neuer Webauftritt

Die Jugend ist die Zeit, in der die Eltern beginnen schwierig zu werden.

Die Stiftung Zürcher Kinder- und Jugendheime (zkj) ist die grösste gemeinnützige Organisation im Kanton Zürich im Dienst von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie deren Familien. Sie führt ein differenziertes und qualitativ hochstehendes Angebot von insgesamt 21 stationären und teilstationären sozial- und sonderpädagogischen Einrichtungen. Wir entwickelten ein CI, das alle Institutionen zusammenfasst. Vom Internetauftritt über die Institutionsbroschüren, Jahresberichte, Briefschaften bis hin zu den Stelleninseraten und der Signaletik. Eine dieser Institutionen ist das «Gfellergut» für das wir einen neuen Webauftritt realisiert haben.

Gfellergut: Neuer Webauftritt
Michel Girardin
Michel Girardin
Imagefilm Vertigo.

Für Vertigo, eine Institution der Zürcher Kinder- und Jugendheime, haben wir zusammen mit Addictive Films einen kurzen Imagefilm konzipiert und realisiert.

Imagefilm Vertigo.
News

Das Leben lernen.

Für unseren Kunden KJU Kinder- und Jugendsiedlung Utenberg, haben wir eine
neue Angebotsbroschüre realisiert.

News
Sonnenrain

Man muss kein Held sein, um Kunde von Girardin zu werden.
Aber man kann.

Das Wohnheim Sonnenrain in Zihlscshlacht ist eine spezialisierte Einrichtung für Menschen mit Hirnverletzung.
Seit letztem Jahr dürfen wir das Wohnheim Sonnenrain izu unseren Kunden zählen. Aktuell konnten wir den Geschäftsbericht 2019 realisieren. Thema: «Wahre Helden». Wir alle kennen Heldinnen und Helden. Zumindest diejenigen aus unserer Kindheit und Jugend, welche in bunten Comic-heften zu Hause sind wie Tim und Struppi, Asterix und Obelix, Lucky Luke oder Superman. Im Wohnheim Sonnenrain leben fünfzig Persönlichkeiten, die für uns Helden sind. Helden im Leben. Sie haben die Geschichten, die das Leben für sie schrieb, ohne gefragt zu werden, ob sie dies wollen oder tragen können, akzeptieren müssen. Doch sie haben diese nicht nur akzeptiert, sondern meistern ihren Alltag jeden Tag aufs Neue. Es ist nicht so, dass es ihnen leichtfällt. Aber trotz allem haben sie einen Umgang mit ihrer Situation gefunden, die auch Zufriedenheit und Glück bereithält. Vier dieser Helden haben wir im aktuellen Geschäftsbericht portraitiert.

Sonnenrain
Postauto

Sicherheit hat Vorfahrt

PostAuto-Fahrerinnen bzw. -Fahrer bringen jährlich über 150 Millionen Fahrgäste sicher ans Ziel. Sie leisten einen wichtigen Beitrag, damit das Unternehmen die tägliche Verantwortung für ihre Mitarbeitenden und für ihre Kunden wahrnehmen kann. Gemeinsam schaffen sie mehr Sicherheit auf allen Ebenen und in allen Bereichen. Die Geschäftsleitung PostAuto hat sich zur Weiterentwicklung der Sicherheitskultur verpflichtet. Unter dem Motto «Sicherheit hat Vorfahrt» startet im 2019 eine mehrjährige Kampagne.

Postauto
News

Polarkreis AG ist spezialisiert auf den Bau von Kühl- und Pharmafahrzeugen sowie auf den Bau von Fahrzeugen für eine Vielzahl an logistischen Anforderungen im temperierten Bereich. Wir wurden mit dem Redesign ihrer Webseite beauftragt. Wir freuen uns über diesen spannenden Kunden und werden an dieser Stelle das Ergebnis unserer Arbeit präsentieren, sobald die neue Webseite online ist.

News
Wie wir arbeiten

01.
Wir hören zu.

02. 
Wir stellen Fragen.

03. 
Wir analysieren die Problemstellung.

04. 
Wir stellen Fragen.

05. 
Wir suchen die zentrale Botschaft.

06. 
Wir überprüfen die Botschaften nach strategischen Gesichtspunkten.

07. 
Wir diskutieren mit Ihnen unsere ersten Überlegungen.

08. 
Wir erarbeiten die Konzeption.

09. 
Wir setzen die Konzeption in Wort und Bild um.

10. 
Wir präsentieren unsere Vorschläge.

11. 
Sie stellen Fragen.

B-to-B-Kamapgne für SkyAccess.

Wir sind stolz darauf, dass wir viele Kunden seit über 15 Jahren betreuen dürfen. SkyAccess ist einer davon.

Diese höchst erfolgreiche, im 2013 gestartete B-to-B-Kampagne haben wir um vier neue Sujets ergänzt.

B-to-B-Kamapgne für SkyAccess.
Helena Hasler
Helena Hasler
Die Fakten

Gründung: 1. Januar 1991
Inhaber: Michel Girardin
Adresse: Girardin Creative Consulting
Neptunstrasse 34, CH-8032 Zürich
Telefon: +41 (0) 44 381 09 04
Telefax: +41 (0) 44 381 09 14
girardin@girardin.ch

Die Agentur

Wir sind eine kleine Agentur. Das hat für Sie nur Vorteile.

Unser Team setzt sich aus international ausgezeichneten Kreativen, starken strategischen Denkern und engagierten Gestaltern zusammen.
Die Entscheidungswege sind kurz, die Hierarchien flach, die Flexibilität ist gross. Bei uns ist jeder Mitarbeiter ein vollwertiger Ansprechpartner und somit ein kompetenter Berater.

Bandanas für Benci Brothers

Im Stil der legendären 30-er-Jahre-Grafik haben wir für Benci Brothers zwei Bandanas designt. Modische Accessoires nicht nur für Motorradfahrer.

Bandanas für Benci Brothers
Der Grundsatz

Es gibt kein Einfach.
Einfach ist schwierig.

Die Auszeichnungen

Michel Girardin und Girardin Creative Consulting haben in den letzten Jahren zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen für kreative Arbeit erhalten:

ADC Schweiz
ADC Deutschland
ADC Europe
ADC Österreich
Advertising Festival of New York
Cannes TV Spot Festival
Clio New York
EDI
Epica Paris
Goldene Reisekutsche Berlin
Goldenes Ohr
Litfasssäule München

Die Kompetenzen

Klassische Werbung / Marketingkommunikation
Mit einer klaren Strategie und kreativen Ideen Dienstleistungen und Produkte zu erfolgreichen Marken machen. Mit Anzeigen, Plakate, TV-Spots, Radiospots, Broschüren usw.

Internet-Konzept und -Design
Planung, Konzeption und Umsetzung von benutzerfreundlichen Online-Lösungen in «responsive Design» als Teil der Unternehmens- und Marketingstrategie.

Online- und Social Media-Konzepte
Online- und Social Media-Umsetzungen, die auf eine starke Interaktion mit dem Kunden und auf einen langfristigen Aufbau der «Brand-Community» abzielen.

Branding, Corporate Identity, Corporate Design, Naming/Claims
Die Persönlichkeit von Marken und Unternehmen herausarbeiten. Erstellen einer Markenarchitektur und Definieren der Markenwerte für eine eigenständige, zeitlose und nachhaltige Positionierung der Marke.

Markenaufbau, Markenführung
Strategieprozesse und Workshops mit Kunden zur klaren Definierung von Markenführungselementen, für langfristig relevante und differenzierende Kommunikationslösungen.

Corporate Communications
Vermittlung von Inhalten zur Vertiefung von Identität und Image eines Unternehmens für eine moderne, integrierte Unternehmenskommunikation. Von der PR-Kampagne über interne Kommunikation bis zum Geschäftsbericht.

Direct Marketing
Dialog-Marketing mit grosser Wirkung und hohem Rücklauf.

Below the line
POS, Promotion, Event-, Guerilla- und Virus-Marketing.

Signaletik / Informationsdesign
Umfassende Signaletikkonzepte zur Orientierung in Gebäuden und auf komplexen Arealen, unter Berücksichtigung von Architektur, Design, Farbenlehre und Sinneswahrnehmungen.

Messe-Auftritte
Von der Konzeption bis zur Umsetzung.

Die Politik

Wir nehmen nicht an Konkurrenzpräsentationen teil, da es unserer Ansicht nach nicht der richtige Weg ist, eine Agentur zu evaluieren. Die intensive Auseinandersetzung zwischen Agentur und Auftraggeber, die am Ende zu den richtigen Resultaten führt, kann nicht durch eine Konkurrenzpräsentation ersetzt werden. Aussagekräftiger für eine Entscheidungsfindung sind ein Agenturbesuch und persönliche Gespräche: Die Präsentation von Arbeitsbeispielen und der Agenturphilosophie, die Einstellung der Inhaber und leitenden Mitarbeiter zum Auftraggeber und zu dessen Markt sowie dessen persönlicher Eindruck vom Team sagen bezüglich einer Basis für eine längere Zusammenarbeit viel mehr aus.

Der Stolz

Kunden bekommen die Werbung, die sie verdienen. Es gibt leider immer genug Agenturen, die bereit sind, mittelmässige oder schlechte Werbung abzuliefern. Dafür haben wir kein Verständnis. Wenn ein Kunden, der gute Werbung von einer Agentur erwartet, uns Zeit zum Luftholen gibt und angemessene Bezahlung bietet, dann bekommt er von uns gute und manchmal auch grossartige Werbung. Aber vor allem Werbung, die für den Erfolg seines Produktes oder seiner Marke richtig ist. Uns bedeutet gute Werbung wirklich etwas, und wir sind stolz auf unseren Namen. So haben mittelmässige Ideen keine Chance, das Haus zu verlassen.

Der Kompromiss

Wir glauben nicht an den Kompromiss. Wir versuchen es lieber aufs Neue, als hier und dort etwas zu ändern. Durch Kompromisse wird gute Arbeit leider oft zu Tode geändert.

Webdesign und Webentwicklung