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Die Philosophie

Die Idee macht den Unterschied. Wer keine guten Ideen hat, wird nicht wahrgenommen.

Werbung hat zu 90 Prozent mit Intuition zu tun. Intuition ist die Quelle der Idee, und die Idee ist das Einzige, was die Benefits Ihres Produktes nach aussen nachhaltig sichtbar macht. Zur richtigen Idee gehört aber auch eine präzise Positionierung und eine clevere Strategie. Durch neue Technologien haben Konsumenten die Möglichkeit, lästige Werbung jederzeit einfach zu überspringen. Darum müssen die Botschaften intelligent und überraschend inszeniert werden. Nur so kann sich Ihr Produkt erfolgreich im Markt behaupten.

Girardin, Creative Consulting

Girardin Creative Consulting ist eine Agentur für Werbung und visuelle Kommunikation in Zürich. Gegründet 1991 von Michel Girardin, Graphic Designer, Konzepter und Creative Director.

Vertrauen wirkt.

Erst Vertrauen macht Kommunikation wirksam. Nur durch Vertrauen entstehen Beziehungen. Zwischen Menschen untereinander ebenso wie zwischen Menschen und Marken. Das bedeutet. Kommunikation braucht Vertrauen.

Jubiläumsfilm KJU

Für die Kinder- und Jugendsiedlung KJU in Luzern, haben wir zusammen mit Addictive Films einen Imagefilm zum 50-jährigen Bestehen der Institution konzipiert und realisiert.

Jubiläumsfilm KJU
zkj Jahresbericht 2021

«Was willst du?»

Die Artikel im Geschäftsbericht 2021 der Stiftung Zürcher Kinder- und Jugendheime zkj beschäftigen sich mit der Thematik der Sozialraumorientierung. In der Sozialraumorientierung geht es nicht darum, mit pädagogischer Absicht Menschen zu verändern, sondern darum, unter tätiger Mitwirkung der betroffenen Menschen Lebenswelten zu gestalten und Arrangements zu kreieren, die dazu beitragen, dass Menschen auch in prekären Lebenssituationen zurechtkommen. Dadurch finden aber trotzdem im besten Fall positive Veränderungsprozesse statt. Diese wollten wir mit unserem Bildkonzept visualisieren.

zkj Jahresbericht 2021
Piero Lissoni über Einfachheit.

Sie ist immer ein Prozess. Um das Einfache zu erreichen, müssen Sie zuerst kompliziert denken. Dann räumen sie auf, demontieren Stück für Stück, bis sie das Simple entdecken. Suchen sie die Einfachheit hingegen nur oberflächlich, wird sie zur Banalität.

Neue Angebotsfilme für die Kinder- und Jugendsiedlung Heizenholz.

Für die Institution Heizenholz der Stiftung Zürcher Kinder- und Jugendheime (zkj) haben wir zwei neue Angebotsfilme realisiert.

Neue Angebotsfilme für die Kinder- und Jugendsiedlung Heizenholz.
Gfellergut: Neuer Webauftritt

Die Jugend ist die Zeit, in der die Eltern beginnen schwierig zu werden.

Die Stiftung Zürcher Kinder- und Jugendheime (zkj) ist die grösste gemeinnützige Organisation im Kanton Zürich im Dienst von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie deren Familien. Sie führt ein differenziertes und qualitativ hochstehendes Angebot von insgesamt 21 stationären und teilstationären sozial- und sonderpädagogischen Einrichtungen. Wir entwickelten ein CI, das alle Institutionen zusammenfasst. Vom Internetauftritt über die Institutionsbroschüren, Jahresberichte, Briefschaften bis hin zu den Stelleninseraten und der Signaletik. Eine dieser Institutionen ist das «Gfellergut» für das wir einen neuen Webauftritt realisiert haben.

Gfellergut: Neuer Webauftritt
Michel Girardin
Michel Girardin
Imagefilm Vertigo

Für Vertigo, eine Institution der Zürcher Kinder- und Jugendheime, haben wir zusammen mit Addictive Films einen kurzen Imagefilm konzipiert und realisiert.

Imagefilm Vertigo
iwaz Sozialunternehmen

Grüsse aus dem Lockdown.

Für das Restaurant des Sozialunternehmen iwaz in Wetzikon haben wir eine Inserate- und Postkartenaktion realisiert. Damit die Gäste in der langen Zeit des Lockdowns und der damit verbundenen Schliessung des beliebten Restaurants nicht vergessen, wo sie dann wieder Freunde treffen, und ein gutes Essen geniessen können, wenn es die Situation wieder erlaubt.

iwaz Sozialunternehmen
Geschäftsbericht Wohnheim Sonnenrain, 2020

«Jeder Mensch hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf angemessene und befriedigende Arbeitsbedingungen sowie auf Schutz gegen Arbeitslosigkeit.»


Was ist Ihre Motivation, jeden Morgen aufzustehen und zu Ihrer Arbeit zu fahren? Worauf sind Sie am Abend nach getaner Arbeit stolz? Welchen Wert hat Ihre Arbeit für Sie? Wie wertschöpfend ist Ihre Produktion oder Dienstleistung? Darf Ihre Arbeit auch Spass machen, oder muss es immer «en Chrampf si»? Diesen und anderen Fragen geht die Stiftung Sonnenrain in ihrem Jahresbericht 2020 nach. Die Stiftungsleitung stellte einigen Bewohnenden ebendiese Fragen. Was dabei herauskam, können Sie im neuen Geschäftsbericht lesen.

Die Bewohnenden der Stiftung Sonnenrain haben fast alle einen Beruf gelernt und dies (hoffentlich) auch aus freien Stücken getan. Aufgrund ihrer Hirnverletzung ist ihnen die Ausübung des angestammten Berufes im ersten Arbeitsmarkt nicht mehr möglich. Und damit auch nicht, den Lebensunterhalt mit ihrem «Lohn» zu verdienen.

Geschäftsbericht Wohnheim Sonnenrain, 2020
News

Das Leben lernen.

Für unseren Kunden KJU Kinder- und Jugendsiedlung Utenberg, haben wir eine
neue Angebotsbroschüre realisiert.

News
Sonnenrain

Man muss kein Held sein, um Kunde von Girardin zu werden.
Aber man kann.

Das Wohnheim Sonnenrain in Zihlschlacht ist eine spezialisierte Einrichtung für Menschen mit Hirnverletzung.
Seit letztem Jahr dürfen wir das Wohnheim Sonnenrain zu unseren Kunden zählen. Aktuell konnten wir den Geschäftsbericht 2019 realisieren. Thema: «Wahre Helden». Wir alle kennen Heldinnen und Helden. Zumindest diejenigen aus unserer Kindheit und Jugend, welche in bunten Comicheften zu Hause sind wie Tim und Struppi, Asterix und Obelix, Lucky Luke oder Superman. Im Wohnheim Sonnenrain leben fünfzig Persönlichkeiten, die für uns Helden sind. Helden im Leben. Sie haben die Geschichten, die das Leben für sie schrieb, ohne gefragt zu werden, ob sie dies wollen oder tragen können, akzeptieren müssen. Doch sie haben diese nicht nur akzeptiert, sondern meistern ihren Alltag jeden Tag aufs Neue. Es ist nicht so, dass es ihnen leicht fällt. Aber trotz allem haben sie einen Umgang mit ihrer Situation gefunden, die auch Zufriedenheit und Glück bereithält. Vier dieser Helden haben wir im aktuellen Geschäftsbericht portraitiert.

Sonnenrain
Postauto 2020-2025

Sicherheit hat Vorfahrt

Für die Postauto AG haben wir eine Sicherheits-App entwickelt, mit der man sicherheitsrelevante Beobachtungen, Mängel, Gefahren und Verhalten rapportieren und an die verantwortlichen Stellen melden kann. Dafür haben wir ein starkes Keyvisual entwickelt. Und zwar den Mahnfinger, abgeleitet von den sogenannten«Fan-Gloves» mit denen Sportfans ihren Mannschaften zujubeln, bzw. sie zu Höchstleistungen motivieren. Genau das wollen wir auch erreichen. Wir wollen, dass die Postautomitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bezug auf die Meldekultur zu Höchstleistung auflaufen und sich gegenseitig motivieren, die Sicherheit auf ein noch höheres Level zu bringen. In der Kampagne benutzen wir dasselbe Keyvisual, das wir für die der App entwickelt haben. Damit dramatisieren wir auf den Plakaten die möglichen Gefahren, die man melden sollte und verweisen auf die neue Sicherheitsapp, die nun zur Verfügung steht.

Postauto 2020-2025
News

Polarkreis AG ist spezialisiert auf den Bau von Kühl- und Pharmafahrzeugen sowie auf den Bau von Fahrzeugen für eine Vielzahl an logistischen Anforderungen im temperierten Bereich. Wir wurden mit dem Redesign ihrer Webseite beauftragt. Wir freuen uns über diesen spannenden Kunden und werden an dieser Stelle das Ergebnis unserer Arbeit präsentieren, sobald die neue Webseite online ist.

News
Wie wir arbeiten

01.
Wir hören zu.

02. 
Wir stellen Fragen.

03. 
Wir analysieren die Problemstellung.

04. 
Wir stellen Fragen.

05. 
Wir suchen die zentrale Botschaft.

06. 
Wir überprüfen die Botschaften nach strategischen Gesichtspunkten.

07. 
Wir diskutieren mit Ihnen unsere ersten Überlegungen.

08. 
Wir erarbeiten die Konzeption.

09. 
Wir setzen die Konzeption in Wort und Bild um.

10. 
Wir präsentieren unsere Vorschläge.

11. 
Sie stellen Fragen.

B-to-B-Kamapgne für SkyAccess.

Wir sind stolz darauf, dass wir viele Kunden seit über 15 Jahren betreuen dürfen. SkyAccess ist einer davon.

Diese höchst erfolgreiche, im 2013 gestartete B-to-B-Kampagne haben wir um vier neue Sujets ergänzt.

B-to-B-Kamapgne für SkyAccess.
Helena Hasler
Helena Hasler
Die Fakten

Gründung: 1. Januar 1991
Inhaber: Michel Girardin
Adresse: Girardin Creative Consulting
Neptunstrasse 34, CH-8032 Zürich
Telefon: +41 (0) 44 381 09 04
Telefax: +41 (0) 44 381 09 14
girardin@girardin.ch

Die Agentur

Wir sind eine kleine Agentur. Das hat für Sie nur Vorteile.

Unser Team setzt sich aus international ausgezeichneten Kreativen, starken strategischen Denkern und engagierten Gestaltern zusammen.
Die Entscheidungswege sind kurz, die Hierarchien flach, die Flexibilität ist gross. Bei uns ist jeder Mitarbeiter ein vollwertiger Ansprechpartner und somit ein kompetenter Berater.

Bandanas für Benci Brothers

Im Stil der legendären 30-er-Jahre-Grafik haben wir für Benci Brothers zwei Bandanas designt. Modische Accessoires nicht nur für Motorradfahrer.

Bandanas für Benci Brothers
Der Grundsatz

Es gibt kein Einfach.
Einfach ist schwierig.

Die Auszeichnungen

Michel Girardin und Girardin Creative Consulting haben in den letzten Jahren zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen für kreative Arbeit erhalten:

ADC Schweiz
ADC Deutschland
ADC Europe
ADC Österreich
Advertising Festival of New York
Cannes TV Spot Festival
Clio New York
EDI
Epica Paris
Goldene Reisekutsche Berlin
Goldenes Ohr
Litfasssäule München

Die Kompetenzen

Klassische Werbung / Marketingkommunikation
Mit einer klaren Strategie und kreativen Ideen Dienstleistungen und Produkte zu erfolgreichen Marken machen. Mit Anzeigen, Plakate, TV-Spots, Radiospots, Broschüren usw.

Internet-Konzept und -Design
Planung, Konzeption und Umsetzung von benutzerfreundlichen Online-Lösungen in «responsive Design» als Teil der Unternehmens- und Marketingstrategie.

Online- und Social Media-Konzepte
Online- und Social Media-Umsetzungen, die auf eine starke Interaktion mit dem Kunden und auf einen langfristigen Aufbau der «Brand-Community» abzielen.

Branding, Corporate Identity, Corporate Design, Naming/Claims
Die Persönlichkeit von Marken und Unternehmen herausarbeiten. Erstellen einer Markenarchitektur und Definieren der Markenwerte für eine eigenständige, zeitlose und nachhaltige Positionierung der Marke.

Markenaufbau, Markenführung
Strategieprozesse und Workshops mit Kunden zur klaren Definierung von Markenführungselementen, für langfristig relevante und differenzierende Kommunikationslösungen.

Corporate Communications
Vermittlung von Inhalten zur Vertiefung von Identität und Image eines Unternehmens für eine moderne, integrierte Unternehmenskommunikation. Von der PR-Kampagne über interne Kommunikation bis zum Geschäftsbericht.

Direct Marketing
Dialog-Marketing mit grosser Wirkung und hohem Rücklauf.

Below the line
POS, Promotion, Event-, Guerilla- und Virus-Marketing.

Signaletik / Informationsdesign
Umfassende Signaletikkonzepte zur Orientierung in Gebäuden und auf komplexen Arealen, unter Berücksichtigung von Architektur, Design, Farbenlehre und Sinneswahrnehmungen.

Messeauftritte
Von der Konzeption bis zur Umsetzung.

Die Politik

Wir nehmen nicht an Konkurrenzpräsentationen teil, da es unserer Ansicht nach nicht der richtige Weg ist, eine Agentur zu evaluieren. Die intensive Auseinandersetzung zwischen Agentur und Auftraggeber, die am Ende zu den richtigen Resultaten führt, kann nicht durch eine Konkurrenzpräsentation ersetzt werden. Aussagekräftiger für eine Entscheidungsfindung sind ein Agenturbesuch und persönliche Gespräche: Die Präsentation von Arbeitsbeispielen und der Agenturphilosophie, die Einstellung der Inhaber und leitenden Mitarbeiter zum Auftraggeber und zu dessen Markt sowie dessen persönlicher Eindruck vom Team sagen bezüglich einer Basis für eine längere Zusammenarbeit viel mehr aus.

Der Stolz

Kunden bekommen die Werbung, die sie verdienen. Es gibt leider immer genug Agenturen, die bereit sind, mittelmässige oder schlechte Werbung abzuliefern. Dafür haben wir kein Verständnis. Wenn ein Kunden, der gute Werbung von einer Agentur erwartet, uns Zeit zum Luftholen gibt und angemessene Bezahlung bietet, dann bekommt er von uns gute und manchmal auch grossartige Werbung. Aber vor allem Werbung, die für den Erfolg seines Produktes oder seiner Marke richtig ist. Uns bedeutet gute Werbung wirklich etwas, und wir sind stolz auf unseren Namen. So haben mittelmässige Ideen keine Chance, das Haus zu verlassen.

Der Kompromiss

Wir glauben nicht an den Kompromiss. Wir versuchen es lieber aufs Neue, als hier und dort etwas zu ändern. Durch Kompromisse wird gute Arbeit leider oft zu Tode geändert.

Webdesign und Webentwicklung