,
Die Philosophie

Die Idee macht den Unterschied. Wer keine gute Ideen hat, wird nicht wahrgenommen.

Werbung hat zu 90 Prozent mit Intuition zu tun. Intuition ist die Quelle der Idee, und die Idee ist das Einzige, was die Benefits Ihres Produktes nach aussen nachhaltig sichtbar macht. Zur richtigen Idee gehört aber auch eine präzise Positionierung und eine clevere Strategie. Durch neue Technologien haben Konsumenten die Möglichkeit, lästige Werbung jederzeit einfach zu überspringen. Darum müssen die Botschaften intelligent und überraschend inszeniert werden. Nur so kann sich Ihr Produkt erfolgreich im Markt behaupten.

Girardin, Creative Consulting

Girardin Creative Consulting ist eine Agentur für Werbung und visuelle Kommunikation in Zürich. Gegründet 1991 von Michel Girardin, Graphic Designer, Konzepter und Creative Director.

Michel Girardin
Michel Girardin
Wie wir arbeiten

01.
Wir hören zu.

02. 
Wir stellen Fragen.

03. 
Wir analysieren die Problemstellung.

04. 
Wir stellen Fragen.

05. 
Wir suchen die zentrale Botschaft.

06. 
Wir überprüfen die Botschaften nach strategischen Gesichtspunkten.

07. 
Wir diskutieren mit Ihnen unsere ersten Überlegungen.

08. 
Wir erarbeiten die Konzeption.

09. 
Wir setzen die Konzeption in Wort und Bild um.

10. 
Wir präsentieren unsere Vorschläge.

11. 
Sie stellen Fragen.

Helena Hasler
Helena Hasler
Die Fakten

Gründung: 1. Januar 1991
Inhaber: Michel Girardin
Adresse: Girardin Creative Consulting
Staffelstrasse 10, CH-8045 Zürich
Telefon: +41 (0) 44 381 09 04
Telefax: +41 (0) 44 381 09 14
girardin@girardin.ch

Michel Girardin ist Mitglied des ADC Schweiz und ADC Deutschland.

Die Agentur

Wir sind eine kleine Agentur. Das hat für Sie nur Vorteile.

Unser Team setzt sich aus international ausgezeichneten Kreativen, starken strategischen Denkern und engagierten Gestaltern zusammen.
Die Entscheidungswege sind kurz, die Hierarchien flach, die Flexibilität ist gross. Bei uns ist jeder Mitarbeiter ein vollwertiger Ansprechpartner und somit ein kompetenter Berater.

Denise Lehmann-Moll
Denise Lehmann-Moll
Die News

Das grösste Risiko beim Arbeiten ist die Routine. Unser neues Sujet der SBB-Sicherheits- und Präventionskampagne soll darauf aufmerksam machen.

Die News
Der Grundsatz

Es gibt kein Einfach.
Einfach ist schwierig.

Die Auszeichnungen

Michel Girardin und Girardin Creative Consulting haben in den letzten Jahren zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen für kreative Arbeit erhalten:

ADC Schweiz
ADC Deutschland
ADC Europe
ADC Österreich
Advertising Festival of New York
Cannes TV Spot Festival
Clio New York
EDI
Epica Paris
Goldene Reisekutsche Berlin
Goldenes Ohr
Litfasssäule München

Die Kompetenzen

Klassische Werbung / Marketingkommunikation
Mit einer klaren Strategie und kreativen Ideen Dienstleistungen und Produkte zu erfolgreichen Marken machen. Mit Anzeigen, Plakate, TV-Spots, Radiospots, Broschüren usw.

Internet-Konzept und -Design
Planung, Konzeption und Umsetzung von benutzerfreundlichen Online-Lösungen in «responsive Design» als Teil der Unternehmens- und Marketingstrategie.

Online- und Social Media-Konzepte
Online- und Social Media-Umsetzungen, die auf eine starke Interaktion mit dem Kunden und auf einen langfristigen Aufbau der «Brand-Community» abzielen.

Branding, Corporate Identity, Corporate Design, Naming/Claims
Die Persönlichkeit von Marken und Unternehmen herausarbeiten. Erstellen einer Markenarchitektur und Definieren der Markenwerte für eine eigenständige, zeitlose und nachhaltige Positionierung der Marke.

Markenaufbau, Markenführung
Strategieprozesse und Workshops mit Kunden zur klaren Definierung von Markenführungselementen, für langfristig relevante und differenzierende Kommunikationslösungen.

Corporate Communications
Vermittlung von Inhalten zur Vertiefung von Identität und Image eines Unternehmens für eine moderne, integrierte Unternehmenskommunikation. Von der PR-Kampagne über interne Kommunikation bis zum Geschäftsbericht.

Direct Marketing
Dialog-Marketing mit grosser Wirkung und hohem Rücklauf.

Below the line
POS, Promotion, Event-, Guerilla- und Virus-Marketing.

Signaletik / Informationsdesign
Umfassende Signaletikkonzepte zur Orientierung in Gebäuden und auf komplexen Arealen, unter Berücksichtigung von Architektur, Design, Farbenlehre und Sinneswahrnehmungen.

Messe-Auftritte
Von der Konzeption bis zur Umsetzung.

Die Politik

Wir nehmen nicht an Konkurrenzpräsentationen teil, da es unserer Ansicht nach nicht der richtige Weg ist, eine Agentur zu evaluieren. Die intensive Auseinandersetzung zwischen Agentur und Auftraggeber, die am Ende zu den richtigen Resultaten führt, kann nicht durch eine Konkurrenzpräsentation ersetzt werden. Aussagekräftiger für eine Entscheidungsfindung sind ein Agenturbesuch und persönliche Gespräche: Die Präsentation von Arbeitsbeispielen und der Agenturphilosophie, die Einstellung der Inhaber und leitenden Mitarbeiter zum Auftraggeber und zu dessen Markt sowie dessen persönlicher Eindruck vom Team sagen bezüglich einer Basis für eine längere Zusammenarbeit viel mehr aus.

Der Stolz

Kunden bekommen die Werbung, die sie verdienen. Es gibt leider immer genug Agenturen, die bereit sind, mittelmässige oder schlechte Werbung abzuliefern. Dafür haben wir kein Verständnis. Wenn ein Kunden, der gute Werbung von einer Agentur erwartet, uns Zeit zum Luftholen gibt und angemessene Bezahlung bietet, dann bekommt er von uns gute und manchmal auch grossartige Werbung. Aber vor allem Werbung, die für den Erfolg seines Produktes oder seiner Marke richtig ist. Uns bedeutet gute Werbung wirklich etwas, und wir sind stolz auf unseren Namen. So haben mittelmässige Ideen keine Chance, das Haus zu verlassen.

Der Kompromiss

Wir glauben nicht an den Kompromiss. Wir versuchen es lieber aufs Neue, als hier und dort etwas zu ändern. Durch Kompromisse wird gute Arbeit leider oft zu Tode geändert.

Webdesign und Webentwicklung